Torsten Ratzkowski (*1954)

Auf den Komponisten TORSTEN RATZKOWSKI (*1954) bin ich über Recherchen zu Literatur für Gitarre und Sopran im Internet gestoßen. Ich fand dort einen kleinen Liedzyklus, den er für Mezzosopran und Gitarre gesetzt hatte und schrieb ihn einfach an, wo ich denn seine Noten erwerben könne. Er freute sich offenbar über meine Anfrage und schickte mir nicht nur die Noten zu sondern erstellte sogar auch spontan eine Sopranversion der Lieder, die mir natürlich viel mehr lag. Ich erarbeitete die Musik gemeinsam mit Lidiya Naumova (meiner Gitarristin) für ein Konzert und Torsten Ratzkowski stand mir für jede Rückfrage zur Verfügung. Es ist spannend, Stücke eine Komponisten zu singen, dessen musikalische Sprache einem noch neu ist. Seine Lieder liegen mir aber wirklich "gut in der Kehle". Seine Musik hat einen schönen Fluß, bei dem man sich ganz auf das Erzählen des Textes konzentrieren kann. Es ist sehr eingängige Musik, die aber dennoch manchmal Wendungen nimmt, die nicht ganz vorhersehbar sind. Vor wenigen Tagen habe ich diesen kleinen Liedzyklus (Drei Lieder nach Gedichten von Wilhelm Busch) im Studio für meine neue CD-Produktion einsingen können - und auch in der davor liegenden Probephase stand uns Torsten Rede und Antwort für die Fragen, die wir vor einigen Jahren noch übersehen hatten. Er schickte uns auch überarbeitetes Notenmaterial. Es ist deutlich merkbar, dass er für "sein Instrument" , die Gitarre, geschrieben hat, denn die Notation ergibt bereits beim Blick in die Noten ein Klangbild, dass dem Komponisten vorschwebt. Ich freue mich, dass ich euch diese Lieder dann bald als Aufnahme vorstellen darf, denn auch das ist Musik von einem Komponisten, die unbedingt gehört werden sollte - schon, weil sie einfach gute Laune verbreitet.

Weite Informationen zum Komponisten: www.torsten-ratzkowski.de

(Foto: Wolfgang Unger)