· 

Startpunkt Null im Wissen über Meyerbeer

Heute bekam ich einen überraschenden Anruf von jemandem, der sich von mir eine CD als Geschenk für einen Freund empfehlen lassen wollte. Dabei sagte er, dass er unbedingt an sakraler Musik interessiert sei. Ich konnte ihm natürlich gleich mindestens 2 meiner Aufnahmeprojekte empfehlen: die 5-CD-Box "68 Ave Maria aus 7 Epochen" und "Meyerbeer: Sacred Works". Die Ave Maria kamen für ihn wegen der großen Menge nicht in Frage, also unterhielten wir uns über Meyerbeer. Und bei diesem Gespräch wunderte ich mich bei fast jedem Satz meines Gegenüber, denn mir wurde einmal mehr vor Augen geführt, dass es sehr wenig Wissen über diesen Komponisten gibt. 

Mein Telefonpartner hatte in seinem Kopf eine Art "Sperre", die immer wieder aus ihm sprach, denn er wollte mir nicht glauben, dass Meyerbeer als Jude  Kompositionen nicht nur für jüdische Gottesdienste schrieb. Ihm war es nicht zu vermitteln, dass die Titel auf meiner "Sacred Works"-CD für christliche Institutionen oder Gelegenheiten geschrieben wurden. Ich redete also die ganze Zeit quasi gegen eine Wand, denn das passte offenbar nicht in das Bild des Herrn am Apparat.

Ich könnte jetzt zu jedem der Stücke, die ich dort aufgenommen habe, die Entstehungsgeschichte schreiben...da das aber zu umfangreich würde und das ja ohnehin im Booklettext zu finden ist, möchte ich gerne noch einmal etwas Allgemeines dazu loswerden: Giacomo Meyerbeer war Jude und blieb es auch (anders als manch andere Komponisten in seiner Zeit, die konvertierten) sein Leben lang. Er war darin zu Hause und strahlt auch dadurch eine große Kraft und Ruhe aus. Er lebte ein sehr liberales Judentum. Und er war ein offener Geist, was ihn eben auch mit anderen Religionen in Berührung kommen lässt. Er kann christliche Texte vertonen  - aus eigenem Interesse oder als Auftragswerk, als Angebot für eine Hilfe oder zum Geldverdienen. Es sind allesamt sehr ernst gemeinte Kompositionen, in denen sich Menschen anderer Religionen auf jeden Fall wiederfinden können.

Mir scheint, dass diese Offenheit genau wie die Vielfarbigkeit seiner Kompositionen in den verschiedenen Sprachen ihn für viele Menschen schwer erfassbar/ greifbar macht und genau das eben eine große Verwirrung auslöst. Da wird wohl noch viel "Aufklärungsarbeit" zu leisten sein!