· 

Das Cherubini-Album

 (Foto: Alex Adler)

Durch den Musikwissenschaftler Michael Pauser bin ich an bislang noch unentdeckte Werke des Komponisten Luigi Cherubini herangeführt worden. Ich konnte mit ihm zusammen mehrere zeitgenössische Erstaufführungen sakraler Werke des Komponisten machen, was mich sehr stolz macht. 

Luigi Cherubini lebte von 1760-1842 und hatte somit ein sehr langes und schaffensreiches Leben. Als mir Michael Pauser von einem Fund erzählte, der er im Namen der Internationalen Cherubini-Gesellschaft gehoben hatte, war nicht nur meine Neugier geweckt sondern auch gleich die Idee, ein neues Projekt zu beginnen geboren. Es handelt sich um ein Album, dass Cherubini selbst zusammengestellt hatte. Stücke für 1-3 Frauenstimmen in Begleitung von Cembalo oder Klavier und bei 3 Werken auch zusätzlich einer virtuosen Violinstimme, die in einem Zeitraum von 55 Jahren komponiert wurden.

Tatsächlich habe ich eine sehr schöne Besetzung für diese wunderbaren Stücke gefunden und bereits mit den ersten Aufnahmen beginnen können: 

Andrea Chudak (Sopran), Yuki Inagawa (Klavier), Liv Migdal (Violine), Irene Schneider (Alt), Yuri Mizobuchi (Mezzosopran) und Anne Bussewitz (Cembalo).

Alle 25 Stücke sind Weltersteinspielungen und werden voraussichtlich im Frühjahr 2022 über das Label THOROFON veröffentlicht.

 

Wer Lust hat, mein Projekt zu unterstützen, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen. Ich würde mich sehr darüber freuen!